Sie sind hier: Home » Minstranten » Miniaufnahme 2017

Ein Junge und vier Mädchen in den Ministrantendienst aufgenommen und 11 Jugendliche verabschiedet

Pfarrer Werner Sulzer hat beim Gottesdienst 11 Jugendliche aus der Ministrantenschar verabschiedet und 5 Kinder neu aufgenommen.

"Herr, unser Gott, in diesem Gottesdienst beginnen 1 Junge und vier Mädchen ihren Dienst als Ministranten. Sie stellen sich damit in deinen Dienst. Wir danken dir für ihre Bereitschaft und für das Geschenk, das diese jungen Menschen für unsere Gemeinde bedeuten. Erinnere sie immer wieder daran, wem sie dienen dürfen", so Pfarrer Werner Sulzer zur Eröffnung des Gottesdienstes. Die Buben und Mädchen gestalteten den Gottesdienst feierlich mit.

Zur Predigt sagte der Geistliche "Ministranten sind nicht nur hübsches Beiwerk, sie sind nicht nur Helfer des Pfarrers, vielmehr können sie uns dabei helfen, einen Gottesdienst sinnvoll mitzufeiern. Denn die Ministranten vollziehen sichtbar, äußerlich Dinge, die wir alle innerlich, gedanklich nachvollziehen können.

Anschließend trugen die Ministranten das Kreuz, Kerzen, Blumen, Brot und Wein zur Gabenbereitung zum Altar.

Aufgenommen wurden: Lukas Fleischmann, Viktoria Sandner, Isabella Kaiser, Lena Kölbl, Chayanna Winter.

Verabschiedet wurden: in Abwesenheit Tim und Larissa Schambeck, Thomas und Stephan Raschke, Sascha Huger. Auf dem Bild sind: Sebastian Reheis (für 5 Jahre Ministrantendienst), Alina Breuer (7 Jahre), Paula Weigert (9 Jahre), Christina Spies (10 Jahre), Kristina König (11 Jahre), Julia Hantsch (12 Jahre).